home - Komm mit
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren
drucken

Die rumänischen Karpaten im "Komm mit"

Die in den 70er und 80er Jahren vom Verlag Neuer Weg, Bukarest in deutscher Sprache herausgegebenen "Komm mit" - Bücher, waren und sind für mich die umfangreichste Informationsquelle zu den einzelnen Gebirgsmassiven der Karpaten Rumäniens.

Warum diese Seite?

Die "Komm mit" - Bücher waren touristische Jahrbücher über das Reiseland Rumänien. Ein Großteil der Artikel widmete sich den rumänischen Karpaten. Diese Artikel möchte ich hier bereitstellen, geordnet nach den einzelnen Karpatenmassiven.
Oft erinnere ich mich, mal irgendetwas über ein Gebirge im "Komm mit" gelesen zu haben, wusste aber nicht mehr wo. Ein zeitraubendes Suchen war die Folge.
Mit dem Zuordnen der einzelnen Artikel zu den entsprechenden Massiven hoffe ich, der ganzen Sache ein wenig Struktur zu verleihen und vielleicht auch Interesse zu wecken an einer Tour durch die Karpaten.

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien (ADZ - Rechtsnachfolger des Verlages Neuer Weg, Bukarest), mit deren ausdrücklicher Genehmigung ich die "Komm mit" - Artikel auf meiner Seite publizieren darf.

Die Karpatenartikel aus allen 21 "Komm mit"-Büchern (1970 - 1990) sind hier aufgelistet. Viel Spass beim Lesen!